Aktuelles aus den Klassen - Starzelbachschule

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles aus den Klassen

Schulleben


Klasse 1a

Hurra! Wir fahren Schlitten mit unserer Klasse (Schuljahr 2016/2017).
Der Schwimmwettbewerb 2017

Lange haben wir auf den Schwimmwettbewerb hingefiebert - am Montag, den 27.03.2017, war es endlich soweit! Die Starzelbachschule nahm mit Kindern der dritten Jahrgangsstufe daran teil, die ihr Können in drei verschiedenen Staffeln unter Beweis stellen mussten.
 
Bei der ersten Staffel waren die Schüler noch relativ frei und konnten sich für einen Schwimmstil ihrer Wahl entscheiden. Doch schon die nächste Disziplin erforderte etwas mehr Geschick, denn hier wurden verschiedene Aufgaben in einer Staffel kombiniert. Dort galt es zum Beispiel mit Flossen oder Kleidung zu schwimmen, einen Ball ohne Berührung vor sich herzutreiben sowie den Balltransport auf einem Brett zu bewältigen. Wer das geschafft hatte, musste nur noch die dritte Schwimmstaffel meistern, bei der auch die Geschicklichkeit des Werfens mit einbezogen wurde.
 
Unsere Schüler haben alle Aufgaben toll gemeistert und am Ende den 6. Platz belegt.
Theater Maskara

Zum wiederholten Male hat uns Frieder Kahlert vom Theater Maskara am 8. März 2017 an unserer Schule besucht. Für eine Stunde nahm er alle Schüler von der ersten bis zur fünften Klasse mit in das Reich der Märchen. Nur mit Hilfe seiner Ledermasken präsentierte der Schauspieler und zugleich Musiker das Märchen „Hans mein Igel“ und schlüpfte dabei in ein halbes Dutzend verschiedene Rollen. Seine traumhaften Kulissen unterstrichen die Phantasie der Kinder, so dass die Begeisterung Aller groß war. Dankenswerterweise konnten wir wieder auf die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats der Starzelbachschule zurückgreifen.
Maskara1
Die Klasse 4c sieht klaro

am Mittwoch, den 23. Januar 2019, bekamen wir, die Klasse 4c, Besuch. Mitarbeiter vom Bayerischen Rundfunk nahmen mit uns Nachrichten fürs Kinderradio am Freitagabend auf. Als Themen hatten wir uns den Brexit, die Demonstrationen zum Klimawandel, den Shutdown in Amerika und die Staus auf unseren Autobahnen ausgesucht. Um informiert zu sein, haben wir Nachrichten geschaut und gehört, Berichte gelesen und uns Stichpunkte notiert. Ein Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks hat uns das Mikrofon unter die Nase gehalten und wir haben versucht, unser Wissen in Sätze zu verwandeln. Alle durften mitmachen und etwas sagen. Für zehn Minuten Sendung haben wir drei Schulstunden gearbeitet!!! Natürlich waren wir richtig aufgeregt, das hat man später bei der Sendung aber nicht mehr gemerkt. Auf der klaro-Seite kann man uns hören, sehen und unsere Bilder bewundern. Am Ende durften wir uns noch ein Lied mit dem Titel „Thunder“ wünschen.
klaro Kindernachrichten
Copyright (c) 2019 Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau. Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt